Mittwoch, 17. Juli 2013

Heute ist Waschtag!



Hallo Mädels:)

auf Instagram haben es bereits einige von euch gesehen: gestern war Waschtag im Siegerland! :D
Die Rede ist von meiner Pinselreinigungsroutine!

Anfangs benutzte ich zur Reinigung meiner Pinsel die Balea Med Reinigungslotion und war damit eigentlich auch immer zufrieden. Letztens machte ich im Karstadt aber eine tolle und vor allem dekorative Entdeckung, die sich nun völlig und ganz in meine Reinigungsroutine etabiliert hat:)
 
Ich möchte von Anfang an anmerken, das ich meine Pinsel mindestens 1x wöchentlich dieser Routine unterziehe...meinen Make-up und Puderpinsel wache ich sogar täglich.
Seitdem habe ich persönlich wesentlich weniger Probleme mit Unreinheiten.
 
Zur Pinselreinigung a la Yve benötigt ihr folgendes:
-zu reinigende Pinsel
- eine Seife oder andere Reinigungsmittel für eure Pinsel (Babyshampoo eignet sich auch hervorragend)
-ein Handtuch
 



Und vor einiger Zeit entdeckte ich für mich mein perfektes Reinigungsmittel :
für 1,85euro bekommt ihr im Karstadt in dieser stylishes Metallbox herrlich duftende Seifen von "Accentra"!
Ich habe die Variante "Strawberry & Nectarine" auserwählt. Praktisch: denn in dem Metalldöschen lassen sich direkt die Pinsel einstippen und auch gründlich reinigen.
Die Seife ist ergiebig, schäumt gut auf und duftet herrlich frisch! :)
 
 
 
Das Ganze sieht dann unter dem Waschbecken so aus:
 
 


Als erstes tauche ich alle Pinsel in dieses herrliche Seifenbad und lasse sie sogar noch ein wenig einweichen. Wenn alle Pinsel in Seife gestippt wurden, dann liegt dieses Chaos auf meinem Waschbecken:



 
Und anschließend wird einer nach dem Anderen wieder gründlich ausgespült.
Gerade weil ich mit Seife reinige ist dies sehr wichtig, da die Pinsel sonst etwas verkleben von den Rückständen der Seife.







Ist dies alles geschafft lege ich die Pinsel auf mein vorbereitetes Handtuch und trockne vorher noch schön die Stiele der Pinsel ab um ein Ablösen des Klebers am Verbindungsstück zu verhindern.
So hat man lange was von seinen geliebten Werkzeugen:)
 
 



 
Die Seife gefällt mir wirklich sehr gut und ich bilde mir sogar ein das sie die Härchen der Pinsel etwas pflegt:D
Einmal im Monat unterziehe ich meinen Pinseln aber auch einen Spülgang! Dazu wasche ich sie nach der normalen Routine einfach nochmal mit einer Haarspülung durch.
Und glaubt mir: das bewirkt wahre Wunder!
 
 
Wie wascht ihr eure Pinsel?:)
Was benutzt ihr für Reinigungsprodukte?

Kommentare:

  1. Ich wasche meine Pinsel ähnlich wie du deine, aber die Seife mit der du wäschst, hört sich gut an :)

    AntwortenLöschen
  2. Die Seife sieht ja cool aus :)
    Ich vermeide es immer so lange wie möglich meine Pinsel zu waschen, bei knapp 100 Pinseln geht das aber auch ne Zeitlang, ich wasche jetzt so einmal im Monat, dann aber auch wirklich alle Pinsel :D Außer Eyelinerpinsel, da habe ich "nur" 7, die kommen also häufiger mal dran. Meistens aber dann schnell morgens mit Brush Cleanser aus der Sprühdose ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich wasche meine Pinsel auch mindestens eimal die Woche. Schwämmchen sogar sofort nach der Benutzung. Wenn ich ein aufwendiges Make-up mit vielen Farben schminke, wasche ich anschließend ebenfalls die Pinsel durch (weil ich einfach noch zu wenig Pinsel habe).
    Ich habe früher mit Handseife die Pinsel gereinigt, davon wurden die total stumpf. Jetzt bin ich auf Babyshampoo umgestiegen und den Pinseln geht es wieder super :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Die Seife kannte ich noch gar nicht. Ich benutzte im Moment die von Da Vinci - bin aber leider nicht so zufrieden damit. Irgendwie trocknet die meine Pinselhaare aus. Die Idee mit der Spülung ist ja super. Muss ich mal testen :)

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Hab meine Pinsel immer mit Babyshampoo gewaschen, aber es hat immer ewig gedauert bis sie ausgewaschen waren. Hab mir jetzt mal eine Pinselseife geholt. Die werde ich jetzt erstmal einige Zeit austesten. Meine Pinsel wären jetzt auch langsam mal wieder dran... ;) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. 1.85€ geht ja voll klar. sehr hübsche verpackung <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  7. Die Seifendose ist ja niedlich! Brauch ich die? Hmmm...hab `ne pinke Hello Kitty-Metaldose.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben:)
Ich freue mich riesig über jede Meinung von euch! Ob Kritik, Lob oder Anregungen...alles ist gern gesehen.
Bitt beleibt untereinander fair :-*

Eure Kommentare und Fragen beantworte ich grundsätzlich unter eurem Kommentar, teilweise kann es aber auch vorkommen, das ich euch auf eurem Blog antworte (insofern ihr einen habt). Aber das ist eher seltener:)

Liebe Grüße

Eure Eve :-*